Mittwoch, 22. Februar 2017

Nach ein paar Tagen Pause ....

... läuft es gleich wieder besser. ich war mit meiner letzten Schreibsession alles andere als zufrieden, meine Dialoge wirken viel zu sehr gestellt. Aus diesem Grund hatte ich die letzten Tage auch wenig Motivation weiter zu schreiben, hinzu kam das ich seit einigen Tagen sowas von müde bin und eigentlich nur noch schlafen wollte. Heute aber war die Motivation wieder da, wieder nach einem schönen Lauf, anscheinend brauche ich das um den Kopf frei zu bekommen. Jedenfalls habe ich gerade wieder 880 Wörter geschrieben und zwei Szenen fertig gebracht. Danach noch 25 Minuten Visual Basic. Das sollte es für heute wieder gewesen sein, morgen möchte ich eventuell eine Runde mit dem Mountain Bike fahren und weiter schreiben. Ich muss eh alles überarbeiten, dann werde ich an den Dialogen feilen.

Montag, 20. Februar 2017

Meine Planung für das Laufen

Nachdem ich es jetzt wieder einige male gemacht habe und dank meiner Insulinpumpe und der Low Carb Ernährung der ganze Prozess sehr gut steuerbar ist möchte ich wieder intensiv Laufen. Intensiv bedeutet natürlich nicht mich vollkommen zu verausgaben und nach vier Wochen wieder solche Schmerzen zu haben das ich Monatelang pausieren muss sondern gezielt zu Laufen.
Das heißt, ich plane einen Wettkampf, dieser wird genau am 31.12.2017 an meinem stattfinden. Ich weiß jetzt nicht genau welche Strecken man da Laufen kann, aber ich denke 10 km wäre ein gutes Ziel. Bis dahin läuft also die Vorbereitung. Dann für 2018 möchte ich weitere Läufe planen.

Fassen wir also die nächsten Monate zusammen.

  • Februar 2017 - noch mindestens zwei bis drei Läufe von 7 km Länge. (Diese Woche ist meine Frau sehr aktiv im Fasching, deswegen muss ich auf das kleine Monster aufpassen)
  • März 2017 - 40 km Laufen mit zwei oder drei etwas längeren Läufen.
  • April 2017 - 50 km knacken und neue Monatsziele setzen

  • Dezember 2017 - Teilnahme am Silversterlauf !!!!!!!!!!!!!

Grundsätzlich möchte ich nach Puls Laufen und nicht nach Zeit, das heißt ich will die Läufe so angehen das ich danach noch "gut drauf" bin und nicht nahe der Kotzgrenze. Früher vor meiner Diabeteslaufbahn war das leider manchmal so.

Samstag, 18. Februar 2017

1118 Wörter geschrieben

Bisheriger Rekord beim Schreiben, heute habe ich 1118 Wörter geschrieben und die Geschichte hat sich weiter entwickelt während des Schreibprozesses. Ich bin zwar mit der aktuellen Szene nicht wirklich zufrieden, aber die Worte sind trotzdem gut "geflossen".
Insgesamt sind es jetzt 2883 Wörter. Ich komme voran.

Freitag, 17. Februar 2017

Laufen, Schreiben und Programmieren

Heute war wieder ein sehr guter Tag, zum einen ist Freitag, das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen, und zum anderen war ich heute sehr produktiv.
Am späten Nachmittag war ich fast eine ganze Stunde Laufen und ich hatte das berühmte "Runners High". Diesen Zustand kann man eigentlich schlecht erklären, ich würde sagen "Man ist während des Laufens in einem absoluten Glückszustand". Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, hatte es aber bei meinen Läufen im November eigentlich gar nicht, ich meine dass der Grund meine Einstellung zum Laufen war. Ich bin ein Freak was Statistiken angeht, und bei jedem Lauf hatte ich diverse Apps am Tracken und zusätzlich meinen Pulsgurt. Im Prinzip habe ich alle Anzeigen irgendwie im Blick gehabt und dadurch war es alles total verkrampft. Heute dagegen bin ich nur mit meinem Fitnessarmband gelaufen und selbst darauf habe ich kaum geschaut. Mir ging es nur um das entspannte Laufen ohne irgendwelchen Druck. Hat alles super geklappt, jetzt muss ich mich selber einbremsen, denn ein weiterer Lauf morgen wäre Gift für meinen Körper. Ich brauche erst mal eine Pause zum regenerieren. Also werde ich morgen allerhöchstens eine ganz kleine Runde mit dem Fahrrad drehen.
Nach dem Laufen habe ich an meinem Romanheft weiter geschrieben, es waren 820 Wörter, insgesamt liege ich jetzt bei 1765 Wörtern. Das ist schon mal ein guter Beginn, der Plot zum ersten Teil steht ja schon fest. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen wie viele Wörter es insgesamt werden, ich will aber nicht unter 15.000 liegen, besser wären ungefähr 20.000 Wörter. Wenn ich also von weiteren 30 Tagen ausgehe wo ich an der Story schreiben will bis zum ersten fertigen Entwurf, dann müsste ich an diesen Tagen jeweils 608 Wörter schreiben. Das sollte machbar sein, dann wird erst mal alles überarbeitet und ein Testleser muss her. Den habe ich auch schon gefunden, dann überlege ich ob ich die Story von einem Lektor überarbeiten lasse und dann fehlt noch das Titelbild. Ich plane also in maximal 8 Wochen alles fertig zu haben und die Story bei Amazon anzubieten. Wenn das alles so klappt kann ich auch den zweiten Teil sicher etwas schneller zu Papier bringen, die Geschichte habe ich eigentlich schon relativ weit geplant.
Auch mit Visual Basic habe ich mich wieder eine halbe Stunde beschäftigt, wobei ich hier schon die erste Unlust verspüre denn die Übungsaufgaben sind im Moment noch viel zu schwer für mich. Wenn ich dann aber den Code sehe finde ich es eigentlich wieder einfach und ärgere mich nicht selber darauf gekommen zu sein.

So, das war es für heute, morgen hat der Junior ein Fußballturnier und wir müssen früh aufstehen.

Mittwoch, 15. Februar 2017

Der Plot steht und die ersten Zeilen sind geschrieben

Ich bin schon wieder stolz auf mich, nach der gestrigen Auszeit wo ich gefühlte zwölf Stunden geschlafen habe, gelang es mir heute die ersten Zeilen am eigenen Roman zu schreiben, es waren genaugenommen 518 Wörter, alle in der ersten Szene. Vielleicht schaffe ich es heute noch eine weitere Session einzulegen, aber es warten ja noch andere Aufgaben auf mich. Ich bin auch dabei, im Hintergrund, einige Posts zu verfassen über Themen die mich interessieren bzw. die ich irgendwann mal wieder brauchen könnte. Sogar mit dem Mindmapping habe ich wieder angefangen.
Für heute Abend nehme ich mir wieder einige "Arbeitsblöcke" vor, mögen die Spiele beginnen.

Montag, 13. Februar 2017

Heute war ich wirklich fleissig

Ich bin stolz auf mich, mir sind heute tatsächlich mehrere produktive Einheiten gelungen. Zum einen habe ich mich wieder mit Visual Basic befasst, hier sind es aktuell dann zwei 30 Minuten Einheiten, dann habe ich an einem Sachbuch geschrieben, knapp 500 Wörter waren es und eine gute Recherche dazu habe ich auch geschafft. Was mich aber am positivsten stimmt ist das ich endlich ein Grundgerüst zum ersten Teil meiner geplanten Serie über einen Ermittler zu Papier bzw. in eine Mindmap gebracht habe. An dieser Story arbeite ich gedanklich schon relativ lange, allerdings immer nur mit "angezogener Handbremse". Wenn es so weiter läuft wie heute dann könnte ich Ende der Woche vielleicht sogar endlich anfangen zu schreiben. Schauen wir mal.
Jetzt ist es schon wieder Mitternacht und dummerweise muss mich morgen früh aufstehen.

Sonntag, 12. Februar 2017

Die erste Einheit - Visual Basic 2015

Geschafft, die erste Einheit "Visual Basic 2015" ist geschafft, ich habe mich 30 Minuten mit dem Programm befasst. Da ich die 2015er Version erst über Nacht installiert habe und meine letzten Versuche ungefähr 2010 stattgefunden haben diente diese Einheit eigentlich nur dem ersten "probieren" was sich geändert hat. Da wir jetzt schon halb zwölf haben werde ich jetzt noch etwas zocken und dann wohl schlafen gehen.